Wie pflegt man ältere Menschen mit Harn- und Stuhlinkontinenz? Vorbeugung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis und Auswahl von Windeln auf einen Blick
Bei älteren Menschen treten häufig Formen wie Dranginkontinenz, Belastungsinkontinenz, Überlaufinkontinenz und funktionelle Inkontinenz auf. Schwere Verstopfung kann auch zu einer Überlauf-Stuhlinkontinenz führen. Krankenhausempfehlungen raten, die drei Prinzipien Reinigung, Belüftung und Isolierung zu beachten, um Inkontinenz-assoziierte Dermatitis vorzubeugen, und je nach Mobilität des älteren Menschen geeignete Windeln auszuwählen; die offizielle Leistungsliste von Pflege 2.0 enthält derzeit keine Windeln oder Bettschutzeinlagen.
Harn- und Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen verstehen: Häufige Typen und Ursachen
Nach Aufklärungsinformationen von Krankenhäusern und dem Gesundheitsministerium sind häufige Typen und Ursachen der Inkontinenz bei älteren Menschen:
- Harninkontinenz bezeichnet unwillkürlichen, nicht bewusst kontrollierbaren Urinverlust, der zu Belastungen im Alltag führt; am häufigsten ist die Dranginkontinenz – Harndrang, aber die Toilette wird nicht rechtzeitig erreicht
- Weitere häufige Typen sind Belastungsinkontinenz (Urinverlust bei Anstrengung, Husten oder Lachen), Überlaufinkontinenz (Blase überdehnt, übersteigt Harnröhrenwiderstand), Mischinkontinenz sowie funktionelle Inkontinenz aufgrund nicht-urologischer Faktoren wie Harnwegsinfektionen, Delir, Medikamente, Depression, Verstopfung, Langzeitbettlägerigkeit
- Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen hängt oft mit schwerer Verstopfung zusammen: Stuhl blockiert und tritt seitlich aus, was zu einer „Überlauf-Stuhlinkontinenz“ führt; Behandlungsschwerpunkt ist die Behandlung der zugrunde liegenden Verstopfung (Ernährungsumstellung, angemessene Bewegung), nicht nur das Problem der Inkontinenz selbst
- Die Prävalenz der Harninkontinenz ist nicht gering: Bei Frauen über 40 Jahren hatten etwa 20 % im letzten Jahr unkontrollierbaren Urinverlust, aber die meisten schweigen, nur etwa 17,7 % suchten einen Arzt auf; tatsächlich kann die Mehrheit durch Untersuchung und Behandlung verbessert werden
Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (Windeldermatitis): Ursachen und drei Prinzipien der Hautpflege
Die Pflegeaufklärung des Taichung Veterans General Hospital erklärt Folgendes:
- Urin und Stuhl sind basisch; längerer Hautkontakt mit Urin oder Stuhl zerstört die schwach saure Schutzschicht der Haut, was zu Rötungen und Schäden führt, umgangssprachlich „roter Po“ (Inkontinenz-assoziierte Dermatitis)
- Risikofaktoren sind Hautalterung, langfristige Inkontinenz, feuchtwarme Umgebung, eingeschränkte Mobilität, vermindertes Empfinden sowie Reibung durch Windel- oder Bettschutzeinlagenmaterial
- Pflege nach drei Prinzipien: Reinigung (nach dem Wasserlassen schnell wechseln, mit milden Produkten sanft abtupfen statt stark reiben), Belüftung (alle 2 Stunden Haut und Windelzustand überprüfen, Vermeidung von Föhn oder Heizlüfter zum Trocknen der Haut), Isolierung (Verwendung von Schutzcreme oder Salbe zum Hautschutz)
- Reinigungsprodukte sollten mild sein, ohne Alkohol, Duftstoffe oder alkalische Bestandteile, idealerweise pH5,5, nicht abspülbare Hautreinigungsprodukte, um die schützende saure Schicht der Haut nicht weiter zu schädigen
Wie wählt man Windeln/Bettschutzeinlagen aus: Passender Stil je nach Mobilität des älteren Menschen
Auswahlprinzipien des Wissensnetzwerks für Altersgesundheit der National Taipei University of Nursing and Health Sciences:
- Für ältere Menschen, die noch selbstständig gehen können, eignen sich Höschenwindeln (Rehabilitationswindeln), die leicht selbst an- und auszuziehen sind; bei der Auswahl auf Atmungsaktivität, schnelle Saugfähigkeit und Aufnahmekapazität achten
- Für langfristig bettlägerige ältere Menschen eignen sich Klebewindeln; neben Atmungsaktivität und Aufnahmekapazität ist eine geringe Rücknässung besonders wichtig – Produkte mit geringer Rücknässung verringern das Risiko von Hautreizungen durch Feuchtigkeitsrückfluss und helfen, Inkontinenz-assoziierte Dermatitis vorzubeugen
- Passgenaue Größe ist wichtig: zu locker führt zu Auslaufen, zu eng kann die Haut reiben oder die Durchblutung beeinträchtigen; bei der Auswahl sollte der tatsächliche Taillenumfang und die Beweglichkeit des älteren Menschen berücksichtigt werden
- Das Auswahlprinzip ist eine umfassende Abwägung von Saugfähigkeit, Atmungsaktivität und Passform, nicht nur der Preis
Gibt es von Pflege 2.0 Zuschüsse für Windeln oder Bettschutzeinlagen? Die Wahrheit über den Leistungsumfang von Hilfsmitteln
Überprüfung der offiziellen Bekanntmachungen des Gesundheitsministeriums:
- Nach Prüfung der vom Gesundheitsministerium im Bereich Langzeitpflege (1966) veröffentlichten Liste „Pflegevergütungsbasis/E-Code Hilfsmitteldienst“ sowie der vollständigen offiziellen Vergütungsbasis-Dokumente (Volltextsuche nach „Windel“, „Windeln“, „Bettschutzeinlage“, „Inkontinenz“ usw.) sind Windeln, Bettschutzeinlagen und andere Inkontinenz-Verbrauchsmaterialien nicht enthalten
- Der Hilfsmittelvergütungsbereich umfasst hauptsächlich Rollstühle, Gehhilfen, Elektromobile, Transfergeräte, Pflegebetten, Luftmatratzen, Treppensteighilfen usw., nicht alle Langzeitpflegebedarfsgegenstände werden vergütet
- Das „Hilfsmittelportal“ der Abteilung für Sozial- und Familienangelegenheiten des Gesundheitsministeriums listet zwar Produktinformationen zu Erwachsenenwindeln zum Vergleich für die Öffentlichkeit, aber die Seite selbst weist darauf hin, dass sie „keine Grundlage für Zuschüsse oder Qualifikationsnachweise“ ist und nicht als Grundlage für einen Zuschussantrag dienen kann
- Um zu klären, ob es andere Wege (z. B. Hilfsmittelkostenzuschüsse für Menschen mit Behinderungen) zur Deckung von Inkontinenz-Verbrauchsmaterialien gibt, wird empfohlen, direkt die 1966 Langzeitpflege-Hotline oder das örtliche Pflegezentrum zu kontaktieren, um die aktuellsten Bekanntmachungen vor Ort zu erfragen und nicht auf Gerüchte über Zuschussbeträge zu vertrauen
Heimpflege bei Blasenkatheter/Urinkondom und wann ein Arzt aufgesucht werden sollte
Wichtige Punkte der Heimpflege aus der Pflegeaufklärung des Taichung Veterans General Hospital:
- Bei Verweilkathetern sollte der Urinbeutel unterhalb der Blase und nicht auf dem Boden liegen; Urin sollte bei 1/2 bis 2/3 Füllung entleert werden; Knickbildung, Zug oder Druck auf den Katheter vermeiden; Silikonkatheter werden in der Regel einmal monatlich oder je nach Situation früher gewechselt
- Bei Männern mit externem Urinkondom liegt der Pflegeschwerpunkt auf Sauberkeit, Vermeidung von direktem Hautkontakt mit Urin, der Entzündungen verursachen kann; der Kondom sollte weder zu fest noch zu locker sitzen (zu fest kann zu Hautgeschwüren oder Schwellungen führen); Wechsel bei etwa 60 % Füllung
- Bei Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im unteren Rücken oder Unterbauch, trübem Urin, Blut im Urin oder plötzlich verminderter Urinausscheidung bei bestehendem Katheter sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden – dies können Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein
- Auch schmerzloser Blut im Urin sollte nicht ignoriert werden: Bei älteren Menschen mit wiederholtem Blut im Urin hängen etwa 10–20 % mit Tumoren des Harntrakts zusammen; eine weitere Untersuchung wird empfohlen, anstatt abzuwarten
FAQ
Welche häufigen Arten von Harninkontinenz gibt es bei älteren Menschen?
Häufig sind Dranginkontinenz (Urinverlust, bevor die Toilette erreicht wird, häufigste Ursache bei älteren Menschen), Belastungsinkontinenz (Urinverlust beim Husten, Lachen oder Pressen), Überlaufinkontinenz (Blase überdehnt, übersteigt Harnröhrenwiderstand), Mischinkontinenz sowie funktionelle Inkontinenz aufgrund nicht-urologischer Faktoren wie Harnwegsinfektionen, Delir, Medikamente, Depression, Verstopfung, Langzeitbettlägerigkeit. (Quelle: National Taiwan University Hospital, Gesundheitsministerium Krankenhaus Xinying)
Bedeutet Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen zwangsläufig eine Darmdegeneration?
Nicht unbedingt. Die Pflegeaufklärung des Taichung Veterans General Hospital weist darauf hin, dass schwere Verstopfung zu einer „Überlauf-Stuhlinkontinenz“ führen kann – Stuhl blockiert und tritt seitlich aus. Der Behandlungsschwerpunkt liegt dann auf der Behandlung der zugrunde liegenden Verstopfung (z. B. Ernährungsumstellung, angemessene Bewegung), nicht nur auf dem Problem der Inkontinenz selbst.
Wie kann man Windeldermatitis (Inkontinenz-assoziierte Dermatitis) vorbeugen?
Die Pflegeaufklärung des Taichung Veterans General Hospital empfiehlt die drei Prinzipien „Reinigung, Belüftung, Isolierung“: Nach dem Wasserlassen schnell wechseln, mit milden Produkten sanft abtupfen statt stark reiben, alle 2 Stunden Haut und Windelzustand überprüfen, Produkte mit hoher Saugfähigkeit wählen und Schutzcreme oder Salbe zur Hautschutz verwenden, Vermeidung von Föhn oder Heizlüfter zum Trocknen der Haut.
Worauf sollte man bei der Auswahl von Windeln für ältere Menschen achten?
Das Wissensnetzwerk für Altersgesundheit der National Taipei University of Nursing and Health Sciences empfiehlt, den Stil je nach Mobilität des älteren Menschen zu wählen: Für Gehfähige eignen sich Höschenwindeln (Rehabilitationswindeln), mit Fokus auf Atmungsaktivität, schnelle Saugfähigkeit und Aufnahmekapazität; für Bettlägerige eignen sich Klebewindeln, bei denen neben Atmungsaktivität und Aufnahmekapazität eine geringe Rücknässung besonders wichtig ist, um das Risiko von Hautreizungen durch Feuchtigkeitsrückfluss zu verringern; die Größe sollte passgenau sein, zu locker führt zu Auslaufen.
Gibt es von Pflege 2.0 Zuschüsse für Windeln oder Bettschutzeinlagen?
Nach Prüfung der vom Gesundheitsministerium im Bereich Langzeitpflege (1966) veröffentlichten Liste „Pflegevergütungsbasis/E-Code Hilfsmitteldienst“ sowie der vollständigen offiziellen Vergütungsbasis-Dokumente sind Windeln, Bettschutzeinlagen und andere Inkontinenz-Verbrauchsmaterialien nicht enthalten; der Vergütungsbereich umfasst hauptsächlich Hilfsmittel wie Rollstühle, Gehhilfen, Elektromobile, Transfergeräte, Pflegebetten, Luftmatratzen usw. Für andere mögliche Zuschussquellen wird empfohlen, direkt die 1966 Langzeitpflege-Hotline zu kontaktieren, um die aktuellsten Regelungen zu erfragen und nicht auf Gerüchte über Zuschussbeträge zu vertrauen.
Bei welchen Symptomen sollte man sofort einen Arzt aufsuchen?
Die Aufklärungsmaterialien des Taichung Veterans General Hospital und des Gesundheitsministeriums Krankenhaus Xinying weisen darauf hin, dass bei Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im unteren Rücken oder Unterbauch, trübem Urin, Blut im Urin oder plötzlich verminderter Urinausscheidung bei bestehendem Katheter sofort ein Arzt aufgesucht werden sollte; auch schmerzloser Blut im Urin sollte untersucht werden, da wiederholter Blut im Urin zu etwa 10–20 % mit Tumoren des Harntrakts zusammenhängt.
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